SEM (Search Engine Marketing) bedeutet zu Deutsch Suchmaschinen-Marketing, SEO (Search Engine Optimization) ist Suchmaschinenoptimierung und unter SEA (Search Engine Advertising) versteht man nichts anderes als bezahlte Suchmaschinen-Werbung. Verbessert man also durch Suchmaschinenoptimierung seine Website und ergänzt das Ganze mit gezielter Suchmaschinenwerbung (z. B. Google AdWords), betreibt man professionelles Suchmaschinen-Marketing. Soweit die Theorie. Die Formel anzuwenden jedoch bedarf spezialisierter Fachkenntnis.
Die Formel für professionelles Suchmaschinen-Marketing:
SEM = SEO + SEA
Sie hat nur am Rande mit Mathematik zu tun, ist aber eine der wichtigsten Formeln für alle, die mit Webtraffic kalkulieren.
Denn als Unternehmen geht man in der Masse heute leicht unter. Im Internet gibt es einfach zu viele Angebote. Sich hier hervorzuheben, ist die große Kunst des Suchmaschinen-Marketings.
Wie lässt sich eine Internetseite also so gestalten, dass sie auf der ersten Ergebnisseite einer Suchmaschine landet? Da steckt natürlich Know-how über die wesentlichen Rankingfaktoren im Google-Algorithmus dahinter, aber auch viel Liebe zum Detail und eine große Portion Fleiß. Doch nur wer einen suchmaschinenoptimierten Internetauftritt hat, ist sichtbar und zieht am Ende die User auf seine Seite.