• Facebook
  • Linkedin
  • Xing
  • Slideshare
  • Pinterest
  • Kontakt
Detzel Marketing
  • Startseite
  • Unternehmen
    • Sylvia Detzel
    • Partner
    • Presse / PR
    • Referenzen
    • Tagessätze / Preise
    • Kontakt
  • Geschäftsfelder
    • Marketingberatung
    • Marketingkonzepte
    • Umsetzung
    • Marketing-Seminare & Marketing-Workshops
      • Marketing-Seminare 2018
      • Marketing-Seminare Archiv
    • Vorlesungen & Forschung
      • Marketing-Vorlesungen
      • Forschungsprojekte
  • Marketing-Themen
    • Internet-Konzeption
      • Leistungen
      • Musterkalkulation
      • Projektbeispiele
    • Suchmaschinen-Marketing
      • Leistungen
      • Keyword-Analyse
      • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
      • Suchmaschinenwerbung / “Google AdWords”(SEA)
      • Musterkalkulation
      • Projektbeispiele
    • E-Mail-Marketing
      • Leistungen
      • Musterkalkulation
      • Projektbeispiele
    • Social-Media-Marketing
      • Leistungen
      • Musterkalkulation
      • Projektbeispiele
    • Print-Mailings / Direct Mailings
      • Leistungen
      • Musterkalkulation
      • Projektbeispiele
    • Pressearbeit / Online-PR
      • Leistungen
      • Musterkalkulation
      • Projektbeispiele
  • Blog
  • Suche
  • Menu
Pressearbeit (Online-PR / PR 2.0) für Stuttgart & Umgebung

Pressearbeit, Online-PR / PR 2.0

Das Wort “Presse” klingt heute für viele irgendwie altbacken. Man denkt an starre Muster und mühseliges Umwerben von Redakteuren um deren Gunst. An unendlich viel Arbeit mit wenig Aussicht auf Erfolg und schon gar keiner Garantie.

Klar: Pressearbeit, also der Teil der Kommunikation von Unternehmen, die sich gezielt an Presse und Medien richtet, ist langwierig. Dafür aber nachhaltig. Werbung ist Werbung – und damit ist die Aussage dahinter automatisch subjektiv. Ein detaillierter Fachbeitrag oder eine interessante Neuigkeiten im redaktionellen Umfeld einer Zeitung oder Fachzeitschrift sind hingegen durch Objektivität geadelt.

Pressearbeit kommuniziert also mit einem höheren “Wert” als dies Werbung kann. Und schon deshalb sollte sie in keinem ausgewogenen Kommunikations-Mix fehlen!

Pressearbeit erlebt als PR 2.0 einen zweiten Frühling

Online-PR / PR 2.0 als wichtige Bausteine erfolgreicher Pressearbeit

In Zeiten des Internets gelten zudem ganz neue, ergänzende Regeln – auch für die Pressearbeit! Man sucht nicht mehr, man wird gefunden. Die Aufmerksamkeit für einen Beitrag ist meist nur einen Klick entfernt. Aber die Information muss ganz anders gestaltet werden. Durch Online-Pressearbeit ist es möglich, blitzschnell Nachrichten auf verschiedenen Portalen gleichzeitig zu veröffentlichen.

Diese Portale sind oft vernetzt mit sozialen Netzwerken, Blogging-Diensten und anderen Portalen. Der kumulative Effekt ist nicht zu unterschätzen.

In Zeiten der reinen klassischen Pressearbeit mit dem Ziel einer Publikation in Printmedien wäre all dies nie möglich gewesen. Heute jedoch können wir selbst entscheiden, wann und welche Neuigkeiten unseres Unternehmens in Umlauf kommen. Man kann mit Online-PR auf jeden Fall sehr viel erreichen, aber nicht einfach automatisch. Hier ist es notwendig, etwas Zeit zu investieren – in die generelle Themenfindung, eine grobe (Halb-)Jahresplanung, den Verteileraufbau und die Formulierung der Pressemitteilungen, Expertenstatements oder Fachbeiträge.

Nutzen auch Sie Online-PR / PR 2.0 als wichtigen Baustein neben Ihrer klassischen Pressearbeit!

Mehr in dieser Rubrik

  • Internet-Konzeption
    • Leistungen
    • Musterkalkulation
    • Projektbeispiele
  • Suchmaschinen-Marketing (SEM)
    • Leistungen
    • Keyword-Analyse
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    • Musterkalkulation
    • Projektbeispiele
  • E-Mail-Marketing
    • Leistungen
    • Musterkalkulation
    • Projektbeispiele
  • Social-Media-Marketing
    • Leistungen
    • Musterkalkulation
    • Projektbeispiele
  • Printmailings / Direct Mailings
    • Leistungen
    • Projektbeispiele
    • Musterkalkulation
  • Pressearbeit / Online-PR
    • Leistungen
    • Musterkalkulation
    • Projektbeispiele

Die letzten Seminare

12.09.2018: After-Work-Special “Marketing & Vertrieb”
Verband Druck und Medien Baden-Württemberg, Ostfildern-Kemnat.
Zur Anmeldung…

25.10.2018: “Gesucht – gefunden!” – Suchmaschinen-Marketing
Verband Druck und Medien Baden-Württemberg, Ostfildern-Kemnat.
Zur Anmeldung…

6.11.2018: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Verband Druck und Medien Bayern, Aschheim bei München.
Zur Anmeldung…

22.11.2018: Big Data – Small Insight? Das Webtracking-Tool Google Analytics
Verband Druck und Medien Baden-Württemberg, Ostfildern-Kemnat.
Zur Anmeldung…

3.12.2018: Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords (SEA)
Verband Druck und Medien Bayern, Aschheim bei München.
Zur Anmeldung…

Hier finden Sie weitere Informationen zu meinen Marketing-Seminaren.

Die neuesten Blog-Beiträge

  • Was bedeutet die Europäische Datenschutz-Grundverordnung “EU-DSGVO” für unser Online-Marketing? 1. Mai 2018
  • Re-Opt-in-Kampagnen im Namen der DSGVO – Sinn oder Unsinn? 25. April 2018
  • Testblogbeitrag 7: Das Revival des E-Mail-Marketing. Denn Totgesagte leben länger! 10. Juli 2016

Beliebte Themen im Blog

datenschutz datenschutzgrundverordnung double-opt-in-verfahren dsgvo e-mail-marketing it-sicherheit mobile e-mails newsletter-marketing online-marketing preheader re-opt-in-kampagnen re-permissioning-kampagnen

Firmensitz nahe Stuttgart

ADRESSE

Detzel Marketing
Sylvia Detzel
Dornierstr. 9
71277 Rutesheim

Telefon: 07152 358182
Mobil: 0170 8125859
E-Mail: info@detzel-marketing.de

© Copyright - Detzel Marketing 2021
  • Facebook
  • Linkedin
  • Xing
  • Slideshare
  • Pinterest
  • Impressum
  • Datenschutzhinweise
  • Kontakt
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies zur Analyse des Besucherverhaltens und zur Verbesserung des Angebots. Durch die Weiternutzung erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden.

Mehr Infos. OK