Jedes Unternehmen ist anders, jedes Projekt hat seine spezifischen Anforderungen. Allgemeingültige Pauschalpreise zu machen ist deshalb unmöglich und wäre unseriös. Die nachfolgenden Aufwandsschätzungen sind eine Musterkalkulation für ein einfaches Projekt aus dem Bereich „Social-Media-Marketing / Web 2.0“ – nicht mehr und nicht weniger. Sie können aber durchaus als ein erster Anhaltspunkt zu möglichen Kosten für Ihr Social-Media-Projekt verwendet werden.
So kalkuliere ich meine Leistungen rund um Ihr Social-Media-Marketing!
Das Projekt: xxx
- xxx
- xxx
Modul 1: xxx
xxx
Aufwand: ca. ? PT
Modul 2: xxx
xxx
Aufwand: ca. ? PT
Modul 3: xxx
xxx
Aufwand: ca. ? PT
Wie kommt man nun von den Personentagen (PT) auf die tatsächlichen Marketingkosten?
Im fernen Norden Deutschlands verlangt man „Butter bei die Fische“, wenn man dazu auffordert, Klartext zu reden. Und genau das wünschen sich meine Kunden, wenn es um notwendige Budgets für Marketingprojekte geht. Die Stunden- und Tagessätze, die ich für strategische Marketingberatung, konzeptionelle Arbeiten, die Umsetung von einzelnen Marketingmaßnahmen oder das Honorar bei Marketing-Seminaren berechne, habe ich daher transparent gemacht. Schauen Sie dafür doch hier vorbei!