Die Social Media spalten die Unternehmenswelt noch immer. Die einen tun das Phänomen Social Media als Hype ab, der ihrem Unternehmen doch nichts bringen kann. Die anderen bilden das andere Extrem, indem sie die Social-Media-Kanäle für das Alleinseligmachende halten. Beides ist so nicht richtig. Tatsächlich haben soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Google+, LinkedIn oder Instagram eine hohe Relevanz für Unternehmen. Ebenso sind Micro-Blogging-Dienste wie Twitter oder Video-Portale wie Youtube weit verbreitet. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Bewertungsplattformen im Internet. In sozialen Medien aktiv zu sein, birgt aber auch Risiken.
Social-Media-Beratung: Denn Marketing 2.0 ist weit mehr als Facebook!
Für die externe Unternehmenskommunikation bietet eine gute Social-Media-Strategie eine Vielzahl an Möglichkeiten. Gute Social-Media-Konzepte stehen für direkte Kommunikation und Austausch, für echten Dialog. Die Menschen, die sich hier bewegen, wollen mitreden. Das ist eine große Chance, die es zu ergreifen gilt.
Niemand leistet einem Unternehmen einen besseren Dienst, als ein Kunde, der sich verstanden und abgeholt fühlt. Ein Like auf der Seite, ein positiver Kommentar unter einem interessanten Beitrag, das Teilen von Postings und Videos oder Blog-Beiträgen – und schon ist eine Lawine losgelöst. Ganz zu Schweigen von dem erfreulichem Effekt für das Suchmaschinen-Ranking!