Jedes Unternehmen ist anders, jedes Projekt hat seine spezifischen Anforderungen. Allgemeingültige Pauschalpreise zu machen ist deshalb unmöglich und wäre unseriös. Die nachfolgenden Aufwandsschätzungen sind eine Musterkalkulation für ein einfaches Projekt aus dem Bereich „Printmailings“ – nicht mehr und nicht weniger. Sie können aber durchaus als ein erster Anhaltspunkt zu möglichen Kosten für Ihr Direct-Mailing-Projekt verwendet werden.
So kalkuliere ich meine Leistungen rund um Ihre Printmailings!
Das Projekt: Mailingaktion „Regional“
- Ziel: Das Unternehmen / die Leistung im Umkreis von ca. 30 Kilometern bekannt machen
- Zielgruppe: Unternehmen > 20 Mitarbeiter im Umkreis von 30 km, das sind ca. 1.000 Adressen.
Modul 1: Erstellung eines Mailingskonzeptes
Erstellung des Mailingkonzepts, in dem zum einen die einzelnen Bestandteile des Mailings festgelegt werden und zum anderen die inhaltliche Strategie definiert wird.
Aufwand: ca. 0,5 PT
Modul 2: Flyerkonzeption
Konzeption des Flyers. Aussehen, Funktion und Umfang.
Aufwand: ca. ? PT
Modul 3: Erstellung der Mailing-Texte (inkl. Mailing-Anschreiben)
Ausarbeiten des Mailings, also die komplette Textleistung der einzelnen Bestandteile.
Aufwand: ca. 1,0 PT
Wie kommt man nun von den Personentagen (PT) auf die tatsächlichen Marketingkosten?
Im fernen Norden Deutschlands verlangt man „Butter bei die Fische“, wenn man dazu auffordert, Klartext zu reden. Und genau das wünschen sich meine Kunden, wenn es um notwendige Budgets für Marketingprojekte geht. Die Stunden- und Tagessätze, die ich für strategische Marketingberatung, konzeptionelle Arbeiten, die Umsetung von einzelnen Marketingmaßnahmen oder das Honorar bei Marketing-Seminaren berechne, habe ich daher transparent gemacht. Schauen Sie dafür doch hier vorbei!