Die Marketingaktivitäten bewusst zu steuern und damit letzten Endes auch das Budget zielgerichtet einzusetzen, ist – unter ökonomischen Aspekten – für jedes Unternehmen wichtig. Ich unterstütze Sie dabei, Schritt für Schritt ein Vertriebs- und Marketingkonzept für Ihr gesamtes Unternehmen, für einen einzelnen Portfoliobereich oder auch ein einzelnes Produkt zu erstellen.
Marketingkonzepte – aber bitte nicht von der Stange!
Ein Marketingkonzept zu erstellen, ist einfach. Um aber ein gutes und individuell auf ein Unternehmen abgestimmtes Marketingkonzept zu entwickeln, braucht es mehr als einen Griff in die Schublade! Es gilt in einem ersten Schritt, die Unternehmenssituation und das Wettbewerbsumfeld unter die Lupe zu nehmen, Unternehmens- und Marketing-Ziele sowie Marketing-Strategien abzufragen, gegebenenfalls auch zu hinterfragen und anzupassen.
Der zweite Schritt umfasst die Entwicklung eines passenden Marketing-Mix. Der berücksichtigt im Idealfall Aspekte der Preisgestaltung, die Produkt- und Sortimentspolitik, Fragen des Vertriebs und das optimale Zusammenspiel der Kommunikationsinstrumente im zeitlichen Ablauf – also die klassischen 4P des Marketings.
Und schließlich geht es bei einem erfolgreichen Marketingkonzept auch immer darum, sich Gedanken zu machen, wie neue Instrumente und Abläufe im Unternehmen implementiert werden können und wie – ganz entschiedend! – sichergestellt wird, dass der Erfolg der Maßnahmen gemessen und so bei Bedarf nachgesteuert werden kann.