Für verschiedene Landesverbände des Börsenvereins des deutschen Buchhandles und des Verbands Druck und Medien sowie für den Messespezialisten escolar – fair excellence und die Seminar-Allianz habe ich seit 2008 regelmäßig offene Marketing-Schulungen durchgeführt. Meist in Stuttgart, Frankfurt und Wiesbaden, aber ab und zu auch in München, Ismaning, Leipzig, Hamburg oder Hannover.
Hier finden Sie einen Überblick für die Marketing-Seminare in den zurückliegenden drei Jahren!
Kalenderjahr 2017
- 29.3.2017: 1. Digital Breakfast in Pforzheim – Vortrag „Verschwinden in der Masse? Die richtigen Keywords: Ihr Schlüssel zur Sichtbarkeit!“
Veranstalter: pionierfabrik GmbH - 6.4.2017: Seminar „E-Mail-Marketing: Professionell. Rechtssicher. Erfolgreich.“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Baden-Württemberg, Ostfildern/Kemnat - 11.5.2017: Intensiv-Workshop „Google AdWords: Schritt für Schritt Ihre erste AdWords-Kampagne erstellen“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Baden-Württemberg, Ostfildern/Kemnat - 23.5.2017: Praxisworkshop „Kundenbefragungen: Mit kleinen Budgets zu aussagekräftigen Ergebnissen.“
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Stuttgart - 1.6.2017: Seminar „E-Mail-Marketing: Professionell. Rechtssicher. Erfolgreich.“
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Wiesbaden - 14.09.2017: Seminar „Suchmaschinen-Marketing: Die Website optimieren. Anzeigen schalten. Bei Google & Co. vorne landen.“
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Wiesbaden - 21.09.2017: Seminar „E-Mail-Marketing: Professionell. Rechtssicher. Erfolgreich.“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Baden-Württemberg, Ostfildern-Kemnat. - 19.10.2017: Intensiv-Workshop „Google AdWords: Schritt für Schritt Ihre erste AdWords-Kampagne erstellen“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Baden-Württemberg, Ostfildern-Kemnat. - 20.11.2017: Seminar „Online-Marketing kompakt“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Mitteldeutschland, Leipzig. - 7.12.2017: Intensiv-Workshop „Google AdWords: Schritt für Schritt Ihre erste AdWords-Kampagne erstellen“
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Stuttgart.
Selbstverständlich können Sie alle Seminare und Workshops auch als individuelle Firmenschulungen buchen. Sprechen Sie mich bei Interesse einfach direkt an!
Kalenderjahr 2016
Marketing-Seminare 1. Quartal 2016
- 2.3.2016: Seminar „E-Mail-Marketing: Denn Totgesagte leben länger“
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Leipzig - 3.3.2016: Seminar: „Print-Mailings: Professionell und erfolgreich auch mit geringem Budgeteinsatz“
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Wiesbaden - 8.3.2016: Seminar „Kompaktkurs Marketing“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Baden-Württemberg, Ostfildern/Kemnat - 10.3.2016: Seminar „Online Besuchermarketing: Mit Facebook, Blogs, & Co Zielgruppen erschließen und Mehrwert schaffen“
Veranstalter: Seminar-Allianz, Nürnberg - 14.3.2016: Seminar „Marketing für die Druck- und Medienindustrie – Kompaktkurs“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Bayern, Ismaning bei München
Marketing-Seminare 2. Quartal 2016
- 11.4.2016-12.4.2016: Praxis-Workshop „Suchmaschinen-Marketing“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Bayern, Ismaning bei München - 14.4.2016: Seminar „Online-Marketing für Buchhandlungen: Denn World Wide Web und Buy local sind kein Gegensatz!“
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, München - 18.4.2016: Seminar „Online-Marketing-Seminar für Einsteiger: Erfolgreich mit Google & Co. durch Internet- und Social-Media Strategien“
Veranstalter: escolar – fair excellence, Frankfurt a. M. - 21.4.2016: Seminar „Online Besuchermarketing: Mit Facebook, Blogs, & Co Zielgruppen erschließen und Mehrwert schaffen“
Veranstalter: Seminar-Allianz, Köln - 25.4.2016: Seminar „Kompaktkurs Marketing“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Mitteldeutschland, Leipzig - 2.6.2016: Seminar „E-Mail-Marketing: Professionell. Rechtssicher. Erfolgreich.“
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Stuttgart - 7.6.2016: Seminar „Print im Marketingmix“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Baden-Württemberg, Ostfildern/Kemnat - 9.6.2016: Intensiv-Workshop „Google AdWords: Schritt für Schritt Ihre erste AdWords-Kampagne erstellen“
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Wiesbaden - 22.6.2016: 6. Social Media Frühstück in Karlsruhe – Vortrag „Die richtigen Keywords finden!“
Veranstalter: pionierfabrik GmbH - 30.6.2016: Seminar „Online Besuchermarketing: Mit Facebook, Blogs, & Co Zielgruppen erschließen und Mehrwert schaffen“
Veranstalter: Seminar-Allianz, Frankfurt a. M.
Marketing-Seminare 3. Quartal 2016
- 14.7.2016: Seminar „Print-Mailings: Erfolgreich auch mit geringem Budgeteinsatz“
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, München - 26.9.2016: Seminar „Print im Marketingmix“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Mitteldeutschland, Leipzig. - 29.9.2016: Praxisworkshop „Kundenbefragungen: Mit kleinen Budgets zu aussagekräftigen Ergebnissen“
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Wiesbaden
Marketing-Seminare 4. Quartal 2016
- 6.10.2016: Seminar „Online-Marketing-Seminar für Einsteiger: Erfolgreich mit Google & Co. durch Internet- und Social-Media Strategien“
Veranstalter: escolar – fair excellence, Frankfurt a. M. - 10.11.2016: Seminar „Online Besuchermarketing: Mit Facebook, Blogs, & Co Zielgruppen erschließen und Mehrwert schaffen“
Veranstalter: Seminar-Allianz, Köln - 17.11.2016: Seminar „Suchmaschinen-Marketing: Die Website optimieren. Anzeigen schalten. Bei Google & Co. vorne landen.“
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Stuttgart
Kalenderjahr 2015
Marketing-Seminare 1. Quartal 2015
- 21.1.2015: Seminar „Online-Besuchermarketing-Strategien“
Veranstalter: escolar – fair excellence, Frankfurt a. M. - 27.1.2015: 3D-Druck Fachkongress, Impulsvortrag: „Der 3D-Druck läuft – Ihr Marketing-Konzept auch?“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Baden-Württemberg, Ostfildern-Kemnat - 23.2.2015: Seminar „Online Besuchermarketingstrategien“
Veranstalter: Seminar-Allianz, Köln - 26.2.2015-27.2.2015: Marketing-Seminarreihe „Modul I: Marketing Grundlagen“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Hessen, Frankfurt a. M. - 9.3.2015-10.3.2015: Marketing-Seminarreihe „Modul I: Marketing Grundlagen“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Bayern, Ismaning bei München - 16.3.2015: Online-Marketing-Seminar für Einsteiger
Veranstalter: escolar – fair excellence, Frankfurt a. M. - 19.3.2015: Seminar „E-Mail-Marketing – Professionell. Rechtssicher. Erfolgreich.“
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Wiesbaden - 26.3.2015: Seminar „Marketing-Konzepte erstellen: Weg vom Aktionismus hin zu einer strukturierten Planung“
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Stuttgart
Marketing-Seminare 2. Quartal 2015
- 9.4.2015-10.4.2015: Marketing-Seminarreihe „Modul I: Marketing Grundlagen“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Baden-Württemberg - 13.4.2015-14.4.2015: Marketing-Seminarreihe „Modul II: Klassisches Dialogmarketing“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Bayern, Ismaning bei München - 20.4.2015-21.4.2015: Marketing-Seminarreihe „Modul II: Klassisches Dialogmarketing“
Veranstalter: Veranstalter: Verband Druck und Medien Hessen, Frankfurt a. M. - 7.5.2015-8.5.2015: Marketing-Seminarreihe „Modul III: Online-Marketing 1“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Bayern, Ismaning bei München - 11.5.2015: Seminar „Online Besuchermarketingstrategien“
Veranstalter: Seminar-Allianz, Frankfurt a. M. - 18.5.2015: Seminar „Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing für Druckereien“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Mitteldeutschland, Leipzig - 11.6.2015-12.6.2015: Marketing-Seminarreihe „Modul II: Klassisches Dialogmarketing“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Baden-Württemberg - 15.6.2015: Intensiv-Workshop „Google AdWords – Schritt für Schritt Ihre erste AdWords-Kampagne erstellen“
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Hannover - 25.6.2015: Seminar „Online Besuchermarketingstrategien“
Veranstalter: Seminar-Allianz, Nürnberg
Marketing-Seminare 3. Quartal 2015
- 2.7.2015-3.7.2015: Marketing-Seminarreihe „Modul IV: Online-Marketing 2“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Bayern, Ismaning bei München - 6.7.2015: Online-Marketing-Seminar für Einsteiger
Veranstalter: escolar – fair excellence, Frankfurt a. M. - 14.7.2015: Praxisworkshop „Suchmaschinen-Optimierung (SEO): Konkrete SEO-Maßnahmen für Ihre Website entwickeln“
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Wiesbaden - 16.7.2015: Praxisworkshop „Suchmaschinen-Optimierung (SEO): Konkrete SEO-Maßnahmen für Ihre Website entwickeln“
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, München - 23.7.2015-24.7.2015: Marketing-Seminarreihe „Modul III: Online-Marketing 1“
Veranstalter: Veranstalter: Verband Druck und Medien Hessen, Frankfurt a. M. - 17.9.2015-18.9.2015: Marketing-Seminarreihe „Modul III: Online-Marketing 1“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Baden-Württemberg - 24.9.2015: Seminar „Online-Marketing für Einsteiger: Erfolgreiche Internet- und Social-Media-Strategien“
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Wiesbaden
Marketing-Seminare 4. Quartal 2015
- 5.10.2015: Seminar „Online-Besuchermarketing-Strategien“
Veranstalter: escolar – fair excellence, Frankfurt a. M. - 8.10.2015-9.10.2015: Marketing-Seminarreihe „Modul IV: Online-Marketing 2“
Veranstalter: Veranstalter: Verband Druck und Medien Hessen, Frankfurt a. M. - 10.11.2015: Seminar „Suchmaschinen-Marketing: Die Website optimieren. Anzeigen schalten. Bei Google & Co. vorne landen.“
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Stuttgart - 12.11.2015: Seminar „Online Besuchermarketingstrategien“
Veranstalter: Seminar-Allianz, Köln - 19.11.2015-20.11.2015: Marketing-Seminarreihe „Modul IV: Online-Marketing 2“
Veranstalter: Verband Druck und Medien Baden-Württemberg
Selbstverständlich können Sie alle Seminare und Workshops auch als individuelle Firmenschulungen buchen. Sprechen Sie mich bei Interesse einfach direkt an!