Sylvia Detzel: Fast 20 Jahre Erfahrung im klassischen Marketing und im Online-Marketing.

Als Diplom-Betriebswirtin (BA), Fachrichtung Medien- und Kommunikationswirtschaft, bin ich im Dialogmarketing zu Hause – seit knapp 15 Jahren mit einem besonderen Fokus auf die Online-Medien.

Dialogmarketing von der Pieke auf – bei zwei ausgewiesenen Spezialisten!

Meine Karriere habe ich bei Yves Rocher begonnen und danach für Reader’s Digest Deutschland gearbeitet. Bei diesen beiden Unternehmen – Dialogmarketing-Spezialisten par excellence – habe ich den Einsatz der verschiedensten Dialoginstrumente von der Pieke auf gelernt und ihnen verdanke ich einen perfekten Rundum-Einblick in Konzeption, Gestaltung und – ganz wichtig! – Controlling auch crossmedialer Kampagnen.

Im März 2002 wechselte ich vom B2C- in den B2B-Bereich: Bei der Deutschen Telekom Training GmbH war ich als Senior Marketing Manager sechs Jahre zuständig für die Online-Medien und die Vermarktung des Seminar-Portfolios. Von 2008 bis Ende 2011 habe ich mich dann dort im zentralen Marketing um die Vermarktung der Telekom Tagungshotels, die 2009 erfolgreich als Commundo Tagungshotels gerelauncht wurden, gekümmert.

Der eigene Chef sein – irgendwann die logische Konsequenz!

Freiberuflich ist bin ich bereits seit 2004 mit der Firma Detzel Marketing als Beraterin u. a. in der Medienbranche und im Versandhandel tätig. Seit Januar 2012 konzentriere ich mich ganz auf mein eigenes Unternehmen. Mein Leistungsportfolio reicht dabei von der Marketingberatung über die Erstellung von Marketingkonzepten bis hin zur Umsetzung in konkrete Aktionen. Schwerpunktmäßig decke ich dabei Themen aus dem klassischen Dialogmarketing (Printmailings, Pressearbeit) sowie den Online-Dialogmedien (Internet-Konzeption, Webusability, Suchmaschinen-Marketing, E-Mail-Marketing, Online-PR, Social-Media-Marketing) ab.

Dass ich seit 2008 nebenher auch noch den Online-Versandhandel Krippenfiguren-Shop24.de betreibe, ist noch mal eine ganz andere Geschichte…

Wissen und Erfahrung an andere weitergeben – eine meiner größten Motivationen!

Als Referentin gebe ich in fachspezifischen Workshops und Seminaren Marketingwissen weiter – unter anderem für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels oder den Verband Druck und Medien. In den vergangenen Jahren sind so unter anderem folgende Themen entstanden: „Strategien für Internet und Social Media: Die neuen Herausforderungen des digitalen Zeitalters für Vertrieb und Marketing“, „Suchmaschinen-Marketing (SEM): Die Website optimieren. Anzeigen schalten. Bei Google & Co. vorne landen.“, „E-Mail-Marketing: Professionell. Rechtssicher. Erfolgreich.“ oder  „Print-Mailings: Professionell und erfolgreich auch mit geringem Budgeteinsatz.“

An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg habe ich mehrere Lehraufträge für Marketing. Themen hier sind beispielsweise „Marketing Grundlagen“, „Online-Marketing“, „E-Commerce im Handel“, „Kampagnenmanagement“, „Analytisches CRM und Data Mining“.

Übrigens: Es gibt natürlich auch einen „ordentlichen“ Lebenslauf von mir. Den kann man in der aktuellsten Version hier sehen.